home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

islet - illuminated people

(turnstile/pias)

islet - illuminated peoplehatte ich nicht gerade erst einen annähernd 10minütigen albumeinstieg vorgesetzt bekommen? richtig, bei den tindersticks. ganz im gegensatz zu dem ruhigen fast hypnotischen opener der britischen landsleute, geht die fahrt des kollektivs aus cardiff hier in eine ganz andere richtung, soviel ist bereits nach wenigen minuten klar. bis dahin hat es mit ein wenig vorgeplänkel erstmal gut zwei minuten gedauert bis kraftvolle drums eingesetzt haben die mich sofort an health, tame impala und andere psychedelic rock combos denken ließen. weiter gab es in kurzer folge diverse verschachtelte rhythmus- und tempowechsel zu hören, einen gesang, der irgendwie an einen gequetschten mark e. smith erinnerte und psychedelische gitarrensounds die insgesamt doch einen ziemlich wirren höreindruck hinterließen. im weiteren verlauf ihres debuts "illuminated people" setzt sich dieses hörerlebnis weiter fort und islet lassen ihre hörer einfach nicht mehr zur ruhe kommen. jeder moment der harmonie wird nach kürzester zeit konterkariert, jeder melodiöse part zeitnah durch rhythmuswechsel oder andere unerwartete stilmittel zerstört. psychedelic rock war da eingangs schon das richtige schlagwort. allerdings ist es für mich nach den gut 50 minuten spielzeit auch wirklich gut mit diesem irren spannungsgeladenen trip. man kann sich zwar auf das systematische in der musik von islet einstellen. hinter jeder ecke wartet das unerwartete, was eben noch galt gilt jetzt schon nicht mehr usw usw. nur was genau da als nächstes mit dem hörer angestellt wird ist völlig unkalkulierbar und wie gesagt, an einer ganzen portion "illuminated people" habe ich dann erstmal genug zu kauen...
(mf)

islet @ world wide web