home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

jake bugg - jake bugg

(mercury/universal)

jake bugg - jake bugges gibt konzerte bei denen man - noch während sie über die bühne gehen - weiß, das man gerade etwas großem historischem beiwohnt. so ging es mir beim reeperbahnfestival als jake bugg im kleinen angie's nightclub spielte. man konnte einfach nicht glauben als dieser niedliche dreikäsehoch auf die bühne kam und losrockte. dieser jungspund aus nottingham dürfte zweifellos die große neue hoffnung des britischen folkpops sein. gerade mal 19 lenzen alt hat er mit seinem debutalbum vielleicht das nachhaltigste debutalbum seit "this is it" von the strokes hingelegt. die vergleiche mit den legendären the la's und dem frühen, ebenfalls sehr jungen billy bragg kommen da nicht von ungefähr. jake bugg hat seine lektionen bei dylan, donovan, bragg und seiner lieblingsband oasis definitiv gelernt und setzt auf "jake bugg" darauf was seit über 50 jahren guten britischen folkpop ausmacht. billy bragg war so von ihm hingerissen das er ausrief: "i saw the future of british folkmusic!" und noel gallagher nahm ihn begeistert als support mit auf seine tour. songs wie "lightning bolt", "trouble town" und "two fingers" dürften klassiker der britischen popmusik werden, soviel ist sicher. übrigens: wer hier "retro" schreit hat popmusik nicht verstanden, denn solange junge menschen wie jake bugg so gute songs und texte machen wird neil young recht behalten: "hey hey, my my, rock 'n' roll will never die!" definitiv meine platte des jahres!
(benny ruess)

jake bugg @ world wide world