home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

james levy and the blood red rose – pray to be free

(heavenly/cooperative/universal))

james levy & the blood red rose – pray to be freewer erinnert sich noch an levy und deren wunderbare düster verträumte indie hymne 'rotten love'? das war einer dieser songs, bei dem man sich sofort in das süße emo-girl verlieben wollte, das sich schüchtern neben einem auf der tanzfläche bewegt. der rest des albums war recht enttäuschend und somit schnell vergessen, und es blieb bei 'rotten love' als dem song, bei dem jeder fragt: 'wow, wer ist das denn?' das ist jetzt bereits mehr als sechs jahre her, und james levy hat seitdem mit und ohne band eine ganze reihe weiterer alben aufgenommen, von denen man kaum etwas mitbekommen hat. und nun erscheint plötzlich 'pray to be free', ein kleines meisterwerk, das levy im duett mit allison pierce (der einen schwester von 'the pierces') eingespielt hat, produziert von coldplay-bassist guy berryman. levy hatte für sein neues und mit abstand bestes album serge gainsbourg und dessen duette mit jane birkin und brigitte bardot im sinn. und tatsächlich verströmt 'pray to be free' mit seinen streicher- und horneinlagen die leichtigkeit und romantik des chansonartigen pop der 60er jahre. das liegt nicht zuletzt an der art und weise, mit der sich levys verträumter bariton und pierces lebhafter gesang einander ergänzen – ähnlich vielleicht und doch ganz anders als bei mark lanegan und isobel campbell, auf jeden fall bei weitem nicht so düster. ganz im gegenteil sind levys melancholische liebeslieder immer wieder gespickt mit leisem humor, wie bei der single 'sneak into my room': 'and we can touch all night, lie to your boyfriend, tell him what you like, cause he's just a punk, and i'm in a funk'. warum levy plötzlich so ein geniales album aus dem hut gezaubert hat, bleibt wohl ein geheimnis, vielleicht hat ihm bisher der weibliche counterpart gefehlt. es ist zu hoffen, dass es nicht die letzte kollaboration mit allison pierce bleibt, für wen sollte levy sonst solch schöne zeilen singen wie 'I love you more than music'. musik für romantiker und musikliebhaber.

(torben deinert)

james levy and the blood red rose @ myspace