home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

jeffrey lee pierce sessions project - the journey is long

(glitterhoause/indigo)

jeffrey lee pierce sessions project – the journey is longder zweite teil des 2009 gestarteten projektes, das initiator cypress grove auch mit josh hommes desert sessions vergleicht. grove - spätes mitgleid von gun club - entdeckte der legende nach beim aufräumen tapes mit unveröffentlichten stücken, fragmenten und song ideen vom legendären gun club kopf jeffrey lee pierce. diese werden nun nach und nach von befreundeten musikern im stile von pierce interpretiert. und da der erste teil so ein erfolg war, wird schon der dritte teil für ende des jahres geplant, während mit "the journey is long" nun der zweite gerade in die läden kommt.
die liste der für das projekt zusammengekommenen musikerinnen und musiker kann sich sehen lassen: nick cave, hugo race, steve wynn, mark lanegan, isobel campbell, warren ellis, cypress grove, barry adamson, mick harvey, lydia lunch, deborah harry usw. alles große namen! und dann ist alles auch noch für einen guten zweck: die erlöse von teil eins gingen an amnesty international, die vom vorliegenden teil an die jeffrey lee pierce stiftung, die unterpriviligierten kindern in l.a. instrumente finanzieren soll. sowohl cd als auch als lp sind mit aufwendigem artwork mit dickem heft versehen.
allein das alles ist schon grund, die ganze reihe zu kaufen. und auch als dokument ist "the journey is long" sehr interessant. besonders weil fast alle beteiligten es geschafft haben, zumindest recht nah an den für pierce/gun club so typischen sound heranzukommen. besonders überzeugend gelingt das mick harvey, der pierces morbide seite wunderbar einfängt, und jim jones revue, die die unkrontollierte, wilde seite des gun club chefs prima rüberbringt. der rest kommt leider über ein "is ok" nicht so recht hinaus. kein song ist wirklich schlecht auf der platte. sicher nicht. aber das gros überzeugt nicht so sehr, sodass ich mich frage, zu welchen anlässen ich diese platte wohl aus dem regal ziehen würde. irgendwie fehlt die würze, das etwas, was die songs aufregend macht. oder einfach: jeffrey lee pierce. dennoch: reinhören und selber bild von machen!

(volker kindt)

bjeffrey lee pierce sessions project @ myspace