home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

jens lekman - i know what love isn't

(secretly canadian/cargo)

jens lekman - i know what love isn'tnach der auf ganzer linie enttäuschenden ep "an argument with myself" und mehreren hördurchgängen von "i know what love isn't" kann ich zum glück etwas aufatmen und auch allen lekman-fans da draußen ein wenig die sorge nehmen vor diesem neuen album des schwedischen weltenbummlers. tatsächlich birgt dieser dritte langspieler wenig überraschungen. immerhin weiss der ewig unglückliche jens anglehnt an den titel mittlerweile endlich was liebe nicht ist. immerhin, es sei ihm gegönnt! musikalisch gibt es solche weiterentwicklungen dagegen nicht zu entdecken. stattdessen ausschließlich bekannte und bewährte kost, was nicht das schlechteste ist. man muss sich auf nix neues einstellen, weiss immer wo und woran man ist und wie es schmeckt, die süße melancholie, der leicht trotzige eigenbrödlerische unterton, der ewig nagende selbstzweifel. an der ein oder anderen stelle ist mir das eins-zu-eins rezitieren eigener stilmittel (klavier, streicher, percussions) und instrumentierung zwar etwas zu offensichtlich, aber seis drum. wenn wenigstens der song stimmt, sehe ich gerne darüber hinweg. und wirklich, genau damit zieht jens lekman den kopf hier immer wieder aus der langweiler-schlinge. "erica america" - trotz seiner schwülstigkeit - ebenso wie das groovende "the end of the world is bigger than love" oder der albumtitelsong "i know what love isn't" sind einfach tolle popsongs, wie ich sie auf der vorabep vermisst habe. so reicht es - nach fünfjähriger pause - mit diesem album nicht zu den ganz großen begeisterungssprüngen, wohl aber zu dem ein oder anderen verträumten seufzer über das wissen, warum man diesen schüchternen schweden bis heute so in sein herz geschlossen hat.
(mf)

jens lekman @ world wide web