home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

jherek bischoff - composed

(leaf label/indigo)

jherek bischoff - composedspannende geschichte diese platte und spannender mann, dieser jherek bischoff. mir bislang völlig unbekannt hat er schon mit spannenden künstlern wie "parenthetical girls" und "xiu xiu" zusammengearbeitet. wenn man das weiß, bildet ich mir auch ein, das zu hören. aber der reihe nach:
der nme beschreibt bischoffs musik so: ennio morricone trifft auf john cale. eine einschätzung, die neben den opulenten arrangements sicher auch der arbeitsweise zuzuschreiben ist: bischoff hat seine songs alleine zu hause mit ukulele geschrieben. das aufnehmen ging dann so von statten, dass er tatsächlich bei allen musikern zu hause vorbeigekommen ist, um die einzelnen spuren aufzunehmen, die nun das gesamte klangbild ergeben.
ausnahmen sind gast sänger wie david byrne(!) und caetano veloso(!!), die ihren anteil jeweils bei sich zu hause aufgenommen haben. apropos gäste. da gibt es einige interessante wie soko, "shudder to think"s craig wedren, "wilco"s nels cline und "deerhoof"s greg saunier – um nur ein paar zu nennen.
wo andere sicher schnell den überblick verlieren würden, hat jherek bischoff tatsächlich die vorzüge der arbeitsweise zu nutzen gewusst. da scheint einer echt gewusst zu haben, was er will! das ergebnis ist recht orchestral geworden. ja, da kann man morricone entdecken. ich dachte eher an eine arty version von "the divine comedy".
in jedem fall gelungenes experiment. unbedingt hörenswert.

(volker kindt)

jherek bischoff @ myspace