home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

kaiser chiefs - souvenir: the singles 2004-2012

(polydor)

band - albumso richtig viel neues zu schreiben vermag ich über diese "best of" der kaiser chiefs nicht. auch wenn ich feststellen muss, dass ich eine handvoll der 16 hier compilierten tracks nicht kenne bzw. nicht mehr erinnere - da mein interesse an ihnen bereits beim zweiten album merklich abflaute - fühle ich mich beim hören von "souvenir" doch wieder deutlich an meinen unmut bezüglich des quartetts aus leeds erinnert. warum bitte schön haben die kaiser chiefs nach ihrem wirklich wichtigen und guten debut - damals 2005 - einen solchen bruch vollzogen und sind in der folge nie mehr auch nur annähernd an das niveau von "employment" herangekommen. stattdessen - hitsingle hin oder her - das wirklich schlechte "ruby" und aktuell der neue ähnlich bescheidene song "on the run". apropos schlecht, natürlich gab es auch noch vereinzelte lichtblicke in den letzten jahren, etwa die wirklich schöne ballade "love's not a competition" oder den mitreissenden clubhit "never miss a beat". aber ist das in sieben weiteren karrierjahren doch ein wenig dürftig. und damit der ein oder andere leser das nicht in den falschen hals kriegt. ich respektiere die kaiser chiefs und ihren erfolg, schließlich haben sie sich bereits die jahre zuvor als erfolglose band parva durchgeschlagen. musikalisch aber kann ich das "treiben" nach 2005 nicht wirklich nachvollziehen. und ob es damit dieser zusammenstellung bedurft hätte, erscheint mir zumindest fragwürdig.
(mf)

kaiser chiefs @ world wide web