home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

kaizers orchestra - live i oslo spektrum (cd + dvd/bluray)

(petroleum records/monster)

kaizers orchestra - live i oslo spektrum"violeta violeta vol. II" erschien am 11.11.11 bereits in skandinavien. am selben tag veröffentlichten die jungs von kaizers orchestra jedoch ebenfalls die audio-cd (wahlweise mit dvd- oder bluray(!)-beigabe) ihres 10-jährigen-geburtstags-konzertes, den sie im "spektrum" in oslo begangen (am 9. april 2011). bislang ist es bei uns nur als import zu haben.
das konzert unterstreicht einmal mehr den status der kaizers eine herausragende liveband zu sein, ist es sogar noch eine nuance besser als das bislang einzige livealbum "viva la vega" (wenn man vom vinyl-only release "250 prosent" von 2008 und einer ep absieht) aus kopenhagen von 2006. der fokus der setlist liegt zwar in großen teilen auf dem damals aktuellen ersten teil der violeta-violeta-trilogie, aber songs aus allen schaffensphasen sind vertreten (alleine das furiose finale mit "die polizei", aus der "evig pint"-ära, welches in der studiofassung bislang nur auf der compilation "vare demoner" zu haben war, rechtfertigt dieses produkt), was den release zu einem rundum-glücklich-paket für fans macht. zumal die manchmal allzu poppigen songs der violeta-trilogie hier ausschliesslich gewinnen, derart roh und enthusiastisch dargeboten kann diese live-variante sogar der einstieg zur eigentlich weniger gut gefundenen violeta-reihe sein. die violeta-alben erscheinen danach durchaus in anderem licht. alleine nachdem die osloer masse die "la det vara"-chörre in "philemon arthur + the dung" intoniert, ist man in diesem konzert angekommen und kann, selbst bei abneigung dem album gegenüber, diesen song einfach nicht mehr schlecht finden (und bei "maestro", "din kjole lukter bensin, mor" oder "en for orgelet, en for meg" (und, und, und) ist das publikum nicht weniger großartig, was selbst den genuss ohne bild zu einem ganz besonderen macht) - das publikum entwaffnet den hörer aller vorurteile. herrlich aufgekratzt kommen selbst bravste studiovarianten daher. sehr zu empfehlen. und dann ist sogar zu verschmerzen, dass, zumindest auf der cd, ihr vielleicht bester song überhaupt, "kontroll pa kontinentet", fehlt (was aber wohl der währenddessen obligatorisch stattfindenden band-mitglieder-vorstellung geschuldet ist, die nur wertvollen platz auf der cd geraubt hätte - auf der dvd/bluray ist der song natürlich vorhanden). eins a.

(benjamin lippert)

kaizers orchestra @ myspace