home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

kaizers orchestra - violeta violeta vol. II

(kaizerecords/rough trade)

kaizers orchestra - violeta violeta vol. IIdas neue album, der 2. teil (von 3) ihrer "romantisk tragedie" fügt sich tatsächlich nahtlos an den im vergangenen jahr erschienenen ersten teil an. frontmann janove ottesen erzählte seinerzeit, dass alle 3 alben bereits im kasten wären und am stück geschrieben worden wären, insoweit das natürlich zu erwarten gewesen war, dass alles wie aus einem guss klingt. den hörer erwartet eine gelungene fortsetzung, so denn er den ersten teil mochte, an dem sich in fankreisen durchaus die geister schieden. den sound und die dichte von "ompa til du dor" oder "evig pint" werden sie wohl nie mehr erreichen, jedoch war z.b. " hjerteknuser", die erste single des ersten teils, bereits so gefährlich nah an der belanglosigkeit von coldplay gebaut, dass einem angst und bange werden konnte. in den nun vorliegenden neuen knapp 40 minuten bewegen wir uns in einem ähnlichen spektrum. poppinger sind sie geworden und geblieben. der wille und das bekenntnis zu den grossen gesten und den grossen melodien ist klar erkennbar. auch hier finden sich daher leider wieder einige relativ belanglose popsongs (wie das schnulzige "drom videre, violeta", "gresk komedie" oder "faen i baten", wohl eine reminiszenz an "container" - in schlecht), aber auch wieder eine handvoll wirklich guter songs ("tusen draper regn", "i ett med verden" oder "stov og sand", wobei auch diese für die "alten" kaizers viel zu zugänglich geraten sind). die violeta-trilogie bleibt also weiterhin ein zweischneidiges schwert. für fans des ersten teils ein gewinn, wenngleich dieser vielleicht die stärkeren songs hatte. für fans der ersten stunde, die volume 1 bereits nichts abgewinnen konnten, ist dies hier auch keine befriedigende platte.

(benjamin lippert)

kaizers orchestra @ myspace