home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

kettcar - zwischen den runden

(grand hotel van cleef/indigo)

kettcar - zwischen den rundenein freund nannte kettcar jüngst mal die deutschen the beautiful south. damals brach ich in schallendes gelächter aus, doch nachdem ich nun ihr viertes werk mehrmals auf mich wirken gelassen habe muß ich ihm durchaus recht geben. auf ihrem neuen album zeigen die hamburger kettcar besonders textlich soviel tiefe wie ich sie lange nicht von einer deutschen band gehört habe. vielleicht mag der eine oder andere sie jetzt sogar als die retter des "diskurspop" bezeichnen, dem was mal vor fast zwanzig jahren als "hamburger schule" für furore sorgte. so muss ich meine meinung wohl ein wenig verändern, denn nicht selten hatte ich mich in der vergangenheit bei einigen kettcar-songs über die auf mich zum teil platt wirkenden textpassagen ein bißchen muckiert. besonders "rettung", "zurück aus ohlsdorf" und auch "schrilles buntes hamburg" sind feinste pop-poesie, die wahrhaftig und direkt wirkt und sich nicht hinter einer pseudointellektuellen fassade versteckt. da wird der altbackenen bourgeoisie charmant der spiegel vorgehalten ohne als abgehalfteter weltverbesserer rüberzukommen. bei soviel tiefe kommen jetzt sogar einstige ikonen wie element of crime und blumfeld schwer ins wanken. die rockgitarre wurde auf "zwischen den runden" mal kurz zur seite gestellt. streicher- und bass-arrangements finden ihren platz ohne aber das die ganze kiste kitschig wird. das ist ein heikler drahtseilakt an dem die meisten bands scheitern, doch kettcar haben das hier vortrefflich hinbekommen. alleine dafür verdienen sie den allerhöchsten respekt. auch wenn es ein überwiegendes balladegeschwängertes album ist finden doch auch die altbekannten kettcar-hooks wie „r"i.p." oder "im club" ihren platz. so ist dieses vierte album ein vielschichtiges werk geworden und hinterläßt ein positiven gesamteindruck. und obwohl ich es sehr mag, wünsche ich mir, das kettcar nach diesem doch stellenweise sehr gemütlichen und kuscheligen album die rockzügel wieder ein wenig anziehen.
(benny ruess)

kettcar @ world wide web