home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

lambchop - mr m

(city slang/universal)

lambchop - mr mlambchop ist so eine band, die fast schon gandalfgleich irgendwie immer da war. ich erinnere mich noch an zeiten, in denen schlecht kopierte glitterhouse bestellzettel untereinander getauscht wurden und schon damals waren lampchop eine art institution unter den folk/country/americana bands.
die unfassbar einprägsame stimme von kurt wagner bildete auf den bisherigen 14 alben (unzählbare eps und sonstige dreingaben nicht mitgezählt) den erkennbaren fixpunkt. mit seinem tiefen bass bariton erzählt er altersweise geschichten, mit dem lambchoptypischen sehnsuchtsvollem ausdruck in den songs.
es handelt sich bei dieser band um eine der wenigen, bei der man sich nie sorgen machen muss, dass sie ein wirklich schlechtes album machen werden. dieses hier ist besonders leise geraten und fordert vom hörer ein hohes maß an aufmerksamkeit, will man die songs in gänze erfassen. allerdings stört die musik auch als hintergrundbemalung nie und wäre als score zu einem film sehr gut vorstellbar. selten klang eine derart große band – bis zu 18 musiker zählen zum festen stamm des nashville-kollektivs – so leise und unauffällig, zumal für manche aufnahmen noch streicher aus london und austin ins studio gequetscht wurden. eben jene streicher sind auf dem ganzen album sehr präsent, während die übrigen instrumente sich in minimalismus üben.
auch wenn das neue werk so ruhig geworden ist, hat es aber dennoch eine lustige geschichte zu bieten, was den namen des albums angeht. kurt ist großer fan des baseballteams der new york mets – deshalb wollte er das neue album mr met nennen. schöne idee, aber die anwälte der mets sind augenscheinlich keine lambchop fans, sodass sie eine verwendung des teammaskottchennamens ablehnten. in der ersten enttäuschung war major league bummer als neuer albumtitel im gespräch, doch stattdessen heißt es nun schlicht mr m. da kann sich wohl niemand beschweren....
fazit: nur für fans ein muss, für alle anderen zumindest ein tipp.

(da)

lambchop @ myspace