home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

le roi et moi - the stars have spelled our names tonight

(selfrelease)

le roi et moi - the stars have spelled our names tonightherrlich, ist es nicht!? an einem spätsommersonntag scheint nochmal die sonne in mein zimmer bevor sie morgen wieder tage- (und gefühlt wochen-)lang abtaucht im hamburger schietwetter. passend dazu schenkt mir das hamburger duo le roi et moi mit seinem - ursrünglich bereits aus dem jahre 2003 stammenden - "wir gehören ans meer" einen tröstlich-verträumten sommerschlusspunkt. die geschichte der beiden hamburger scheint also bereits weit in das damals erst beginnende erste jahrzehnt der 2000er zurückzureichen. das nun im jahre 2012 mit "the stars have spelled our names tonight" ihr debutalbum erscheint, kann ich ihnen nur als beharrlichkeit und große geduldigkeit auslegen; noch dazu gänzlich in eigenregie veröffentlicht und das ausschließlich als vinylscheibe. wahrscheinlich ist wohl, dass die beiden männer hinter le roi et moi - wie wir alle - viele andere dinge in ihrem leben zu tun haben und doch, ihre band so etwas wie eine herzensangelegenheit ist, zu der man - nach kurzen wie langen ruhephasen - immer wieder zurückkommt und anknüpft. zumindest glaube ich, echtes herzblut bei "the stars have spelled our names tonight" herauszuhören. so sind die arrangements detailverliebt und brechen den warmen elektropoppigen gesamtkontext immer wieder sehr wohltuend und teils überraschend auf. auch ihre texte tragen offensichtlich eine recht persönliche handschrift. le roi et moi scheinen ihre musik in der vergangenheit - trotz vereinzelter liveauftritte - in erster linie für sich gemacht zu haben. doch vor dem hintergrund dieses - mit seiner souligen diy-attitüde - sehr gelungenen und in sich stimmigen debuts war es offensichtlich an der zeit, andere teilhabenzulassen!
(mf)

le roi et moi @ world wide web