home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the lessappeal - amusements

(fidel bastro/broken silence)

band - albumeinst waren the lessappel ja sowas wie das etwas schrottigere hamburger pendant zu the international noise conspiracy, doch das ist schon lange her. die band, die nun auf ein quartett zusammengschrumpft ist hat den lärm vergangener zeiten hinter sich gelassen. weniger punk, sondern mehr pop und soul findet sich auf "amusements", ihrem ersten longplayer. für ein release auf dem hamburger krawall-label fidel bastro ja schon eine erstaunliche begebenheit. bis auf das tolle schlußstück "please no! disco!" ist nicht viel vom alten schepperpunk geblieben. aber das ist auch gar nicht schlimm. "amusements" ist eine sehr runde soulig swingende indie-powerpop-platte geworden. die referenzen sind vielschichtig und stilsicher gewählt. 60s garagepunk und northern soul hooks verschmelzen in coolen songs , auch wenn die gitarre an einigen stellen ruhig etwas lauter hätte sein können, denn eigentlich sind the lessappeal eine vor energie strotzende punkpop-band mit ganz viel seele und soul. das ist der einzige wermutstropfen und so heißt es also: hört die platte ganz laut! wenn man bei ihnen an vorbilder denkt fallen mir an einigen stellen sogar die in die ewigen jagdgründe gegangenen tigerbeat oder monochords ein. klar, the lessapeal haben das rad nicht neu erfunden aber dennoch ein richtig tolles debutalbum hingelegt, was sogar mit kleinen mini-hits wie "war is in the air" oder "anytime sometimes" glänzt und niemals langweilt. für mich definitiv eines der besten alben einer hamburger band seit langer zeit. daher hiermit eine ausdrückliche kaufempfehlung!
(benny ruess)

the lessappeal @ world wide web