home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

light asylum - light asylum

(mexican summer/cooperatvie music)

light asylum – light asylumendlich! das debüt des brooklyner hip-duos, das es wie keine andere band in den letzten jahren mit seinem hit "dark allies" geschafft hat, fans in allen bereichen von alternativer musik zu finden, seien es die hipster unserer zeit oder dunkle minimalfans. irgendwie stehen light asylum mit ihrem durchgeknallten entwurf von leicht agrressiver elektromusik, die teils auch sehr tanzbar ist, zwischen allen stühlen.
allein der sehr spezielle, exzentrische und vielseitige gesang von sängerin shannon f. dürfte in der art einzigartig sein. dazu dann die seltsamen sounds: angefangen bei 80s voices und handclaps bis hin zu zeitgenössischen sounds aus der tanzmusik ist alles dabei. wenn dann die beats aggressiv werden wie in "pope will roll" oder "ipc" wird's - wie erwähnt - wunderbar tanzbar. obwohl die beiden immer auch zum musikalischen experiment schielen, sind die songs trotzdem poppig. nicht zuletzt wegen der echt stark ohrwurmlastigen hooks. ein song erinnert sogar an billy idol – in wirklich cool.
im ersten moment scheint das album etwas verstörend, weil die musik so vielseitig und schwer einzuordnen ist. ich kann aber nur empfehlen, sich darauf einzulassen. es lohnt sich! ein sehr spannendes und wirklich sehr gelungenes album, das der hit ep in nichts nachsteht.
dabei sei noch dringend empfohlen, sich light asylum einmal live anzuschauen. sängerin shannon f. reißt das publikum sofort in ihren bann. danach hört man den tonträger noch wieder mit ganz anderen ohren! großartig!

(volker kindt)

light asylum @ myspace