home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

lightships - electric cables

(domino records/goodtogo)

lightships - electric cablesdas gerard love bei seiner "hauptband" teenage fanclub, wo er den bass zupft und neben norman blake als co-songwriter agiert, der experte für die charismatischen und pathetischen passagen war, wusste man ja irgendwie schon immer. das er somit auch in das debutalbum seines nebenprojekts lightships viel pathos und popappeal reinhauen würde war daher gleichfalls zu erwarten. mit alten wegbegleitern wie tom crossley (ex-pastels), bobby kildea von belle & sebastian sowie dem ur-teenage fanclub-drummer brendan o'hare hat er auf "electric cables" eine rührseelige, hippiejeske mit flötenklängen angereicherte pop-platte gemacht und dabei mit schönen retrojesken zitaten nicht gespart. besonders das wunderbare "sweetness in her spark" und das geniale endstück "sunlight to the dawn" rechtfertigen schon den kauf dieses albums. das lightships debut hat zwar auf der länge von zehn stücken drei bis vier einlullende gefälligkeits-popnummern, dafür im gegenzuge auch sechs echte melancholische highlights zu bieten. so süßlich, zart und freundlich das album daherkommt, ist folgendes umso erstaunlicher: es nervt einen nie! dieses kunststück haben gerard love und seine mitstreiter hinbekommen und es ist die perfekte scheibe um am elbstrand zu kuscheln oder im stadtpark sich bei feinstem sonnenwetter in die blumen zu legen. schön das solche alben abseits des mainstreams noch gemacht werden.
(benny ruess)

lightships @ world wide web