home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

lissy trullie - lissy trullie

(wichita/rough trade)

lissy trullie - lissy trulliena da hat das new yorker teilzeitmodell ja ordentlich einen auf gemütlich gemacht mit seinem debutalbum. immerhin ist die erste ep "self taught learner" mit der euphorischen hot chip "ready for the floor" coverversion bereits gut drei jahre alt, um im musikbiz als heißer stoff gehandelt zu werden und im gespräch zu bleiben also eine halbe ewigkeit. und dann, als wäre nix gewesen, macht lissy trullie mit ihrer band auf "lissy trullie" da weiter wo besagte ep einst aufhörte, und schafft es gleichzeitig ihren sound ohne viel aufhebens dezent weiterzuentwickeln. nach end-70er-new wave-stoff, post-blondie-altered images - wie auch immer ihr es noch nennen wollt - klingt lissy trullie also immer noch hier und da (listen to "i know where you sleep"). insgesamt bieten die elf stücke aber eine wesentlich größere abwechslung in den arrangements und vielleicht liegt der drei jahre währende entstehungsprozeß auch einfach im aufwendigeren songwriting begründet. als aktuelle referenz drängt sich immer mal wieder santigold auf, was nicht wirklich verwundert, da sich ihr produzent auch für teile dieses albums verantwortlich zeigt. besonders gelungen finde ich schließlich das midtempostück "wearing blue", welches mit einprägsamen refrain und unverhofft einsetzenden bläsern über die maßen punkten kann. so ist elizabeth mcchesney aka lissy trullie, die ursprünglich in washington geboren wurde, ein sehr kompaktes und musikalisch in sich stimmiges debut gelungen.

lissy trullie @ world wide web