home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

lord huron - lonesome dreams

(play it again sam)

lord huron - lonesome dreamsböse zungen würden lord huron alias ben schneider als zeitgeistigen neo-indie-folkpop irgendwo im fahrwasser zwischen fleet foxes und mumford & sons einordnen. sicher, die dichte solcher bands ist derzeit fast schon inflationär und nervig, doch das debutalbum "lonesome dreams" ist zum glück durchaus etwas mehr und hebt sich an einigen stellen wohltuend von dem derzeitigen 08/15 folksound ab. wenn es für lord huron eine passende bezeichnung gäbe, dann vielleicht sowas wie "cowboy dream folk". das album versprüht den esprit von filmmusiken. an den starken stellen fast so, als hätten enrico morricone und paul simon während seiner graceland-phase einen soundtrack zusammen geschrieben. die platte braucht auf jeden fall etwas zeit um zu wachsen, daher empfiehlt es sich das werk mehrmals durchzuhören um sich ein urteil zu erlauben, auch wenn mich nicht alle 10 songs vollends überzeugen können. auch die letzten alben von prefab sprout scheinen songwriter ben schneider nicht unbekannt zu sein. wer es nicht glaubt sollte einfach mal "the gunman and other stories" durchhören. und letztlich haben lord huron mit "time to run" und "she lit a fire" singles die dem letzten mumford & sons album fehlten. das ist doch auch schon mal was, oder?
(benny ruess)

lord huron @ world wide web