home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

lost in the trees - chruch that fits our needs

(anti/epitaph)

lost in the trees - chruch that fits our needsnach "all alone in an empty house" von 2010 beglücken uns lost in the trees, das musikerkollektiv um ari picker, mit ihrem neuen album "a church that fits our needs". musikalisch ist alles weitgehend beim alten und doch noch eine spur besser. sehr ausladender, atmosphärischer, opulenter, orchestraler folk-pop. schwelgerische streicherpassagen (geige, cello), bläser (waldhorn, tuba), glockenspiel, hymnischer gesang, und ab und an flackert es ein bisschen arcade-fire-ig dazwischen. einige instrumentalpassagen ("icy river") könnten geradezu für einen filmsoundtrack erdacht sein (das thema in "garden" könnte glatt für james bond durchgehen), so scheint es. hans zimmer lässt grüßen. die musik ist in punkto detailverliebtheit, einfalls- und facettenreichtum über jeden zweifel erhaben. die stimme von ari picker erinnert in guten momenten fast ein wenig an thom yorke (z.b. der beginn von "tall ceilings", wenn der betreffende song dann auch noch mit fast radiohead-artigen drum-fragmenten aufwartet), in schlechten jedoch leider zum teil sehr an tom chaplin, was beizeiten ein wenig nerven kann (beispielsweise im ansonsten tollen "golden eyelids"). im großen und ganzen aber eine sehr aufregende platte voller wundervoller ideen und kompositionen.

(benjamin lippert)

lost in the trees @ myspace