home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

lower dens - nootropics

(domino/goo to go)

lower dens - nootropicsirgendwie waren lower dens immer schon eine band aus los angeles. vielleicht deshalb, weil das dort ansässige arthur magazine ihre "frühen" werke (debütalbum 2010: "twin hand movement") in den himmel lobte. und lob kann die band aus baltimore nicht genug erhalten - sowohl für ihr debüt als auch die jüngste auskopplung "nootropics". benannt nach einer bewußtseinserweiternden droge ist "nootropics" das zweite album einer vierteiligen albumserie. dem titel entsprechend dominieren musikalische sphären. das für lower dens neu hinzugewonnene keyboard bestimmt leitmotivisch die lieder. lieder, die sich verlieren, in tönen und klängen, kunstvoll auseinanderfächern und wieder eins werden. lower dens schaffen anspruchsvolle und gelungene kompositionen, die an beach house erinnern mögen und doch zweifellos über deren musik hinausgehen. das lyrische gerüst von "nootropics" hilft dabei und funktioniert als spiegel unserer modernen zeit. sängerin jana hunter sagt: "the record as a whole begs for an assessment of all the flaws inherent in our existence, and to imagine a better, more suitable, logical way for humanity to live." keine leeren worthülsen; thematisierte "twin hand movement" noch aspekte von gemeinschaft, handeln die aktuellen songs von unserem technisierten alltag, von menschen und maschinen, technisierung und simplifizierung, einer entwicklung, der jana hunter und ihre band kritisch gegenübertreten. "nootropics" ist nie extase, nie experiment und auf seine eigene weise doch erfindungsreicher und kunstvoller, musikalisch und lyrisch, als vergleichbare gegenwartsmusik. ein album, das man wirken lassen muss, musik, in die man eintauchen kann, sphären, die man durchfliegt. nootropics!

jf

lower dens @ myspace