home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

luke leighfield - new season

(stargazer records/broken silence)

luke leighfield - new seasonbereits seit einigen jahren verfolge ich von zeit zu zeit das treiben des jungen mannes luke leigfield. mit seinen gerade mal 24 jahren blickt der brite mittlerweile auf einen unglaublichen "backkatalog" zurück, zu dem inklusive "new season" vier alben gehören und zwei compilations für den japanischen markt. außerdem hat er weit über 500 clubshows gespielt und vertreibt seine musik und die einiger freunde über sein eigenes label. puuh, respekt! ich finde das vor allem aber deshalb erwähnenswert, da es hilft, "new season" in einen angemessenen kontext einzusortieren. da gibt es also luke leighfield, der mit seinen 24 lenzen als musiker bereits mehr auf die kette gekriegt hat, als andere in ihrem ganzen muckerleben. gleichzeitig wird auf "new season" einmal mehr deutlich, wem unverändert gehuldigt wird, ben folds! anders kann ich die frappierende ähnlichkeit zum sound und den vocals des amis nicht interpretieren. in der vergangenheit hat mir dies immer wieder die schönsten momente beschert und über den seit seinem meisterwerk "rockin the suburbs" schwächelnden ben folds hinweggetröstet. bei "new season" jedoch verspüre ich nun so etwas wie ein gefühl der sättigung. wohl gibt es erneut zwei, drei stücke (z. b. "it's you" oder "time") die es durchaus auf meine vierteljährliche "best of" schaffen könnten, das gros aber langweilt mit zuviel vorhersehbarem und läßt zudem songwriterisch auch noch einiges zu wünschen übrig. apropos wünschen! könnte ich, so würde ich luke leighfield wünschen, dass er sich auf machen würde aus dem sich ewig ähnelnden fahrwasser herauszukommen. wie das gelingen kann und wie ein luke leigfield 2.0 klingen würde vermag zwar ich nicht zu sagen, dafür bin ich nur der kritiker und nicht der künstler. aber an der zeit scheint es mir nach diesem album in jedem falle zu sein...
(mf)

luke leighfield @ world wide web