home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

magnetic fields - love at the bottom of the sea

(domino/good to go)

magnetic fields – love at the bottom of the seahimmel! schon das zehnte album der magnetic fields ist "love at the bottom of the sea"! diese band, die es immer wieder schafft, mit ungewöhnlichen alben zu überraschen. sei es ihr schon legendäres werk "69 lovesongs" oder auch die noise-eskapaden von "distortion".
und was kann man von den magnetic fields 2012 erwarten? ein überraschend modernes werk. das liegt vor allem daran, dass stephen merrit, kopf und songschreiber der band, seine liebe zu den synthies wiederentdeckt hat, die in den frühen tagen so prägend für den bandsound waren. nur bieten sie heute deutlich mehr möglichkeiten als damals.
das rumgeschraube scheint viel spaß gemacht zu haben: in allen songs gibt es verspielte und undefinierbare sounds zu entdecken. das ist dann mal tanzbar, zerstört verträumt oder wie in dem vorab veröffentlichten song "andrew in drag" fast kinderliedartig. das kann auch mal wie decemberists auf speed wirken. vielseitig ist die platte geworden. die kurzen songs (keiner erreicht die drei minuten marke!) sprühen vor ideen. auf die dauer ist das etwas ermüdend. klar machen die magnetic fields hier tolle popsongs. trotzdem hat man beim durchhören des albums ein wenig den eindruck von überforderung. weniger ist manchmal mehr.

(volker kindt)

magnetic fields @ myspace