home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

marceese - strassen richtung süden

(eigenvertrieb)

marceese - strassen richtung südenbei marceese handelt es sich um einen berliner singer-songwriter, der seit vielen vielen jahren musiker ist - auch wenn er bisher erst ein album veröffentlicht hatte - und nun vor kurzem mit "strassen richtung süden" seinen zweiten langspieler vorgelegt hat. ähnlich wie derzeit viele andere nationale und internationale kollegen seines fachs fühlt er sich mit seiner band darauf offensichtlich an keine engeren musikalischen vorgaben oder genregrenzen gebunden. über die 50 minütige spielzeit gibt es sowohl balladeskes zu hören, rockgitarren, bluesige atmosphäre, folkige anleihen und mit "madiba" sogar einen durchaus indiediskotauglichen song... insgesamt ist mir die musikalische von marceese in seinen arrangements und seinem songwriting präsentierte bandbreite manchmal zu viel des guten. doch immer wenn ich bemerke, dass ich mich etwas zu langweilen beginne, fängt mich "strassen richtung süden" wieder mit dem nächsten song ein. dann kommen lieder wie "für dich", "meilenweit" oder das bereits erwähnte "madiba", die mich nicht nur vom sound ansprechen sondern auch mit ihrem texten. natürlich kann man sich mit der musik von marceese nicht beschäftigen ohne sich auch mit seinen ausschließlich deutschen texten auseinanderzusetzen. jene sind eigentlich durchweg in einfacher sprache direkt, lebensnah gehalten und mit wenig metaphern versehen. manchem anhänger der verkopften hamburger schule wird diese geerdete direktheit nicht zusagen, doch dürfen sich jene vermuteten kritiker gerne mal locker machen. zumal dieses album als gesamtwerk etwas sehr authentisches stimmiges ausstrahlt und dies für meinen geschmack bei "strassen richtung süden" gewichtiger einzuschätzen ist als etwa abgehobenes textgewichse.
(mf)

marceese @ world wide web