home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

megaphonic thrift – megaphonic thrift

(club ac30/broken silence)

megaphonic thrift – megaphonic thriftalbum nummer zwei der norweger. und was für eins! aber der reihe nach: megaphonic thrift ist sowas wie eine allstar-band. u.a. sind mitglieder von low frequency in stereo und casiokids dabei. vermutlich deswegen ist ihre musik auch so -ich nenns mal: reif.
megaphonic thrifts sound liegt irgendwie völlig eigenständig zwischen us-gitarrenschrammel à la pavement, noise von sonic youth und shoegaze. die songs sind von der gesangsmelodie und vom songwriting her sehr poppig. der an my bloody valentine erinnernde teils mehrstimmige männer/frauen-gesang dürfte einen nicht unwesentlichen anteil daran haben. aufgebrochen werden die songs von rückkopplungen und teils herrlich lärmigen gitarrenwänden.
beim debüt „decay decoy“ war dieser ansatz zwar schon zu hören, die songs rumpelten aber leider ein wenig zu eintönig vor sich hin. das scheinen sie gemerkt zu haben. denn von eintönigkeit ist auf „megaphonic thrift“ nichts mehr zu merken. schon die beiden singles „moonstruck“ und „tune your mind“ veranschaulichen beeindruckend, wie das quartett gekonnt banalitäten umschifft. das klingt dann auch mal etwas sperrig, aber immer besonders.
tolle platte, der hoffentlich die verdiente aufmerksamkeit zuteil wird!
an dieser stelle sei noch die tour im märz empfohlen. live ist das sicher ganz großartig!

(volker kindt)

megaphonic thrift @ myspace