home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

memoryhouse - the slideshow effect

(sub pop)

memoryhouse - the slideshow effect

na ob dieses debut die erwartungen der plattenfirma erfüllt und all das monatelange geklapper im netz um das kanadische duo memoryhouse rechtfertigt, möchte ich eingangs gleich mal bezweifeln. wenn man die hysterie nämlich mal ein wenig beiseite schiebt, so bleibt mit "the slideshow effect" ein solides dreampoppiges debut, welches mehr überzeugt als die enttäuschende vorabep die bereits im letzten jahr von sub pop releast worden war. nach meinem geschmack können memoryhouse mich vor allem mehr überzeugen, da ihr songwriting hier einfach zwingender und gestraffter wirkt und sich mit "the kids were wrong" sogar ein kleiner tänzer auf "the slideshow effect" findet. gleichzeitig habe ich auch zwei drei songs zu beanstanden, da es mir einfach nicht reicht, ein paar schöne synthieflächen aus seinen keyboards zu schrauben und schon dreh ich durch. das können andere - etwa das griechische pendant keep shelly in athens - mindestens genauso gut... nichts desto trotz schaffen es memoryhouse mich mit ihrem debut zu überzeugen und mir insbesondere immer dann zu gefallen, wenn sie ihre songs akustischer gestalten und in jenen momenten ein wenig an die guten alten delgados denken lassen...
(mf)

memoryhouse @ facebook