home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

metz - metz

(sub pop/cargo)

metz - metzgute güte. was für ein brett! gleich vorweg, das gleichnamige debutalbum des trios metz ist für mich annähernd unhörbar, bzw. gibt es - vor dem hintergrund eindeutig anders gelagerter geschmacklicher vorlieben - für mich keinen ersichtlichen grund mir den hier komplett durchgezogenen brachial garagigen punkrock des trios noch ein drittes oder viertes mal reinzutun. so kompromisslos und absolut melodie und hookline verweigernd geht metz zu werke.
gleichzeitig ist es mir eine wahre freude, mit welch ähnlich gelagerter kompromisslosigkeit die sub pop macher wieder einmal agieren. veröffentlicht wird was gefällt! sicher habe ich nicht alle labelreleases der letzten jahre auf dem schirm, aber das debut von metz bewegt sich - ähnlich wie die aufwendig zusammengestellte compilation der australischen feedtime vom beginn des jahres - mit seinem krach heutzutage mit sicherheit am rande des labelspektrums. und doch knüpft und pflegt es wichtige bande zu den anfängen der eigenen geschichte.
(mf)

metz @ facebook