home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

moss - ornaments

(excelsior/cargo)

moss - ornamentswas dringt denn da feines über die nahegelegene deutsch-holländische grenze? moss spielten bereits im letzten sommer auf dem haldern pop, ein paar wochen später waren sie auch hier in der hansestadt auf dem reeperbahnfestival zu gast. nun folgt mit "ornaments" das immerhin bereits dritte album des unverändert unbekannten amsterdamer quartetts... ich habe tatsächlich keine ahnung, wie die beiden ersten langspieler klingen, aber mit "ornaments" gelingt es ihnen sofort mich zu fesseln. moss versprühen dabei von beginn an eine solche leichtigkeit und spielfreude, als würde man hier einem debut lauschen. und was beim ersten song "i am human" durch die gesänge noch an fleet foxes oder ganglians denken läßt und im verlauf mit überraschend-suessen handclaps garniert wird, klingt dann im dritten song plötzlich ungleich elektronischer und gibt so beispielsweise parallelen zum sommerlichen synthiesound von is tropical her. in der folge behalten moss dieses gemisch aus poppigen indiearrangements und leichten retroesken synthiesound weitgehend bei und schaffen es immer wieder, durch hymnische und einprägsame refrains zu bestechen. "ornaments" ist damit eine erste schöne überraschung 2012.
(mf)

moss @ world wide web