home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

my bloody valentine - ep's 1988-1991

(sony)

my bloody valentine - ep's 1988-1991es grenzt fast an ein wunder! der shoegaze-godfather kevin shields hat es geschafft! nach jahrelangen rechtsstreitigkeiten mit der sony, verloren gegangenen tapes sowie diversen depressions-und drogeneskapaden in den letzten 13 jahren hat er nun doch sein versprechen aus dem jahre 1999 eingelöst. endlich sind die vier ep's aus der creation records ära remastert und als do-cd veröffentlicht worden. das ergebnis ist absolut gelungen und lässt mich als fan schon fast von einer der großartigsten reissues 2012 schwärmen. es klingt wirklich alles fetter, lauter und wesentlich aufgeräumter. nostalgiker und nerds mögen da vielleicht herumnörgeln, das der schroffe geist und sound nun ein bißchen verloren gegangen ist, etwa da man nun tatsächlich den gesang hören und nicht nur erahnen kann. indie- und shoegaze-dj's werden jedoch jubeln, denn nun kann man mit wonne hits wie "you made me realise" oder "soon" in brilliantem sound kredenzen. dazu sind sieben rare bzw. unveröffentlichte songs auf der zweiten cd enthalten. alleine schon wegen den nun erstmals veröffentlichten songs "sugar", "angel" und "how do you do it" ist diese zusammenstellung ein muß für alle fans. aber auch einsteiger die hinter die große magie dieser - neben sonic youth - wichtigsten und prägendendsten indienoiserockband gelangen wollen sei diese wunderbare cd dringend empfohlen. die "ep's 1988–1991" von my bloody valentine sind definitiv eine der schönsten und gelungensten veröffentlichungen im frühjahr 2012. legendär, wichtig, muß jeder haben und dann bitte ganz laut hören!
(benny ruess)

my bloody valentine @ world wide web