home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

nerven - die die die

(fidel bastro/broken silence)

nerven - die die diesaarbrücken ist nicht seattle, nicht boston und auch nicht new york. nerven aus saarbrücken ist das egal und gekonnt zitieren sie den noiserock und punk alter helden aus den staaten. ein füllhorn an alten skaterpunk-heroen fallen einem da ein ebenso legendäre label wie dischord oder touch and go und man mag gar nicht glauben das diese band nicht aus übersee kommt. besonders der song "white girls" hat eine unglaublich magie und kraft. manchmal glaubt man sogar auch tad oder the jesus lizard zu lauschen. das das kultige hamburger noise- und punklabel fidel bastro der brüder kroschewski diese band entdeckte und nur aufgrund eines eingesendeten demos sofort signte ist verständlich. "die die die" ist eine richtig gute noiserock-platte mit feinen power-punk-tunes die sich nicht anbiedert und mit niemanden freund sein will. bei dem bandnamen ja auch nicht weiter verwunderlich. gleichzeitig spürt man wieviel kraft und potential in nerven steckt. wenn sie diese power live halten, kann aus denen richtig was werden. für mich definitiv eine der besten fidel bastro veröffentlichungen seit jahren! erhältlich übrigens nur auf vinyl!
(benny ruess)

die nerven @ world wide web