home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

non/boyd rice - back to mono

(mute/good to go)

non/boyd rice – back to monoim jahr 1978 veröffentlichte boyd rice seine erste 7": pagan muzak. die single hatte keine songs vorzuweisen. sie bestand lediglich aus 17 endlosschleifen, die man mit beliebiger geschwindigkeit und variablem zentrum abspielen konnte – rice hatte zusätzliche löcher in die vinylscheibe gebohrt. nun wird ein vor 37 jahren beginnender zyklus geschlossen. in einer durchdigitalisierten welt wirkt der aufruf "back to mono" nahezu archaisch, spiegelt jedoch den kern des albums sowie die ursprünge jeglicher noise-musik vortrefflich wider: keine songstruktur, keine refrains, kaum text. die popkultur wird in ihrer struktur komplett zerstört. "back to mono" ist eine collage aus alten ideen, neuen aufnahmen und furiosem live-lärm. boyd rice war und ist ein prägendes element der industrial-szene - ein moderner, satanischer und sozialdarwinistischer eulenspiegel, der die fundamente unserer moral und gesellschaftsstruktur unterhöhlt und ausweidet. dieses album ist jedoch eine wiederkehr zu seinen musikalischen wurzeln der loops und drones und in seiner form wunderbar unpolitisch. einfach mono und voll auf die ohren. herrlicher krach, der mit einem wunderbaren cover des besten noise-pop-songs endet: warm leatherette. play loud!

(marc sifrin)

non/boyd rice @ myspace