home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

oberhofer - time capsules II

(cooperative music/universal)

oberhofer - time capsules IIbrad oberhofer und seine mitstreiter aus brooklyn geisterten mit ihren songs ja schon 2011 durch verschiedene internetforen und wurden als das neue "big thing from big apple" abgefeiert. die 7-inch "gotta go" unterstrich diese hoffnungen auch durchaus. leider ist ausgerechnet diese single nicht auf dem debutalbum drauf... für "time capsules II" saß nun produzenten-altmeister steve lillywhite an den reglern und man sollte meinen, der boden für ein fulminantes debut wäre bereitet. leider können oberhofer den vorschußlorbeeren nicht genüge leisten. fluffiger xylophon-powerpop mit angenehmer twangelgitarre steht im vordergrund, doch bei aller schönen verspieltheit fehlt dennoch eins: der hit. wunderschöne melodie-fragmente können eben nicht einen guten popsong ersetzen. "time capsules II" ist eine musikalische wundertüte. dabei wirkt das sprudelnde durcheinander der songs und das zusammenwürfeln von zitaten und popmetaphern zu beginn zwar sehr spannend, nutzt sich allerdings leider auch sehr schnell ab. einigen ideen hätte daher hier und da eine klassische songstruktur ganz gut getan. weiterhin nervt die erschreckende ähnlichkeit des gesangs zu dem von luke pitchard von the kooks, wobei brad oberhofer zum glück die besseren aktzente setzen kann. "time capsules II" ist ein album mit dem freunde von of montreal, the drums oder auch the maccabees durchaus ihr positives auskommen haben können. für den ganz großen indiepopwurf des frühlings 2012 reicht es aber bei weitem nicht.
(benny ruess)

oberhofer @ facebook