home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

patrick watson - in your own backyard

(domino/good to go)

patrick watson - in your own backyarddas wunderkind ist zurück. und was für eine rückkehr es geworden ist. leise, ganz unscheinbar, erklingen klaviertöne, in die sich ebenso unscheinbar die sanft flüsternde stimme von patrick watson legt. "adventures in your own backyard" heisst das neue album von patrick watson und dies sei gleich vorweg angemerkt: es ist um ein vielfaches besser, als der (zu unrecht?) so gefeierte vorgänger. natürlich bleibt es, ganz in der eigenen tradition und jener der kanadischen musikszene, nicht so zurückhaltend, wie vielleicht der beginn ahnen lassen soll. so bricht der opener in ein schwellendes crescendo aus, westernatmosphäre (eine fantastische überraschung) dominiert den plötzlich dynamischen ausklang des liedes. doch watson ist vorsichtiger geworden. was auf seinen zwei vorgängerwerken oft überladen wirkte, ist nun verschlankt. trotzdem kann es der in montreal beheimatete musiker nicht ganz unterlassen, auch die schönsten und introvertiertesten seiner melodien zu einem pompösen finalen akt (oder schluss) zu führen. zweifellos beweist er damit seine kunstfertigkeit, musik dramatisch zu kompositionieren, jedem instrument seine geltung zuzusprechen und auch ausladende klangwelten zu beherrschen und doch bleibt ein fader nachgeschmack. das so fabelhafte überraschungsmoment, wie etwa die dramtischen slidegitarren und trompeten im opener, sind verschwunden. ähnlich wie bei arcade fire wird nach den sternen gegriffen. dabei kann das funkeln der sterne einem revolverlauf am lagerfeuer gefährlich ähnlich sehen.

jf

patrick watson @ myspace