home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

pierre omer - stewarts garages conspiracy

(bb island/broken silence)

pierre omer - stewarts garages conspiracyalle musiker sind von natur aus troubadoure. sie treiben sich in der weiten welt herum, besuchen befreundete künstler auf ihrer suche nach inspiration und touren, weil dies nach der internetrevolution die einzige sichere geldquelle bedeutet. pierre omer ist nicht nur musiker-troubadour. in london als sohn eines indischen vaters und einer franco-schweizer mutter geboren, aufgewachsen in genf, lebt er nun in madrid: ein wanderer auf der suche, auf entdeckungsreise, seit jungen kindheitsjahren. 'stewarts garages conspiracy' ist sein drittes soloalbum, eine abenteuerliche reise durch die vielfalt der musik. der schroffe beginn im stile eines seashanty ist fantastisch. omer singt mit begleitenden chören 'the end of the world', den höhepunkt des albums, als betrunkener seemann, verlassener weltenbummler und zigeuner. romani und gypsie, folk-noir und variete sind nicht fern, wenn omer seine songs anstimmt. man hört seine freude am musizieren, auch wenn einige songs ihr ziel verfehlen, zu konstruiert wirken, umgarnt und ab und an überfrachtet von wirren genreeinflüssen. omer versteht es jedoch atmosphärische welten zu schaffen, zuckersüsse lullabies zu komponieren, die stets eine ihm eigene nähe zum theater und film haben. beinahe szenisch entfalten sich einige musikalische landschaften, die omer uns spielt. ich lehne mich zurück und lausche gespannt, was der nächste song bringen wird. wie ein troubadour auf entdeckungsreise, gespannt, welche landschaften ich als nächstes erwandern werde.

jf

pierre omer @ world wide web