home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

public image ltd. - this is pil

(pil official/cargo)

public image ltd. - this is pilwie etwa schon bei den comebackalben anderer ehemaliger post punk und new wave größen (gang of four, wire, devo), spüre ich eine nicht kleinzuredende skepsis mir das jeweils aktuell veröffentlichte werk anzuhören bzw. auch anhören zu wollen. zu gewichtig erscheint mir der backkatalog meist, als das die aktuelle scheibe mit der musikalischen vergangenheit auch nur annähernd gleichziehen könnte. so verhält es sich mit meiner gefühlslage auch bei public image limited. jener band, die nur wenige monate nach dem split der sex pistols von sänger johnny rotten aka johnny lydon und jah wobble im frühjahr 1978 gegründet wurde. es folgten in den jahren 79 und 81 die beiden wohl wichtigsten alben "metal box" und "flowers of romance". beide begeisterten durch ihren markanten basssound, das verschleppte tempo, die reggae- und dubanleihen (ähnlich wie es auch the clash und andere praktizierten) und natürlich die unverkennbaren spitzen vocals von lydon höchstpersönlich. schließlich gab es mit "this is not a love song" noch einen (kommerzieller) höhepunkt, bevor der weitere musikalische output dann bis zum letzten album 1992 zusehends verflachte und damals wie heute nicht weiter erwähnenswert erscheint. soweit kurz aus der pil musikkunde und wieder zurück zum anfang dieses textes. 20 jahre später veröffentlichen johnny lydons erneut formierte pil also mit "this is pil" ein neues album. und nach mehrfachem hören fällt es mir schwer nicht in ein leicht verbittertes lamentieren zu verfallen. lydon hört sich über weite strecken einfach alt an. seine stimme kriegt, wenn wunderts, die höhen nicht mehr. stattdessen versucht er es wahlweise mit schreien oder singen, und beides klingt oft einfach nicht gut. klang er beim frühwerk auch nicht - schon klar! die arrangements dagegen hören sich immer mal wieder recht erfolgsversprechend an und greifen die pil-eigenen wurzeln gekonnt zeitgenössisch auf (z. b. bei "one drop", "deeper water" oder "i must be dreaming"). trotzdem oder gerade weil wir aber nicht mehr in den frühen 8ts sind kommt schließlich noch ein weiterer aspekt erschwerend hinzu. ähnlich wie devo oder gang of four haben pil nie durch besonders ausgefeiltes songwriting als durch andere musikalische aspekte überzeugt. im hier und jetzt aber stören mich die fehlende zugänglichkeit, melodien und popappeal.
(mf)

public image ltd. @ world wide web