home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

race horses - furniture

(pias/rough trade)

race horses - furniturewenn das erst wieder losgeht. ein fest wird das, ich sag es euch! sich mit musikalischen reminszenzen auf bands wie divine comedy, my life story oder pulp zu ihrer hochphase zu beziehen... noch aber scheint es dazu nicht an der zeit zu sein. zumindest sind die walisischen race horses seit langem eine der wenigen bands, die mich überhaupt mal an den opulent-romantischen orchesterpop der drei oben genannten britpopheroen denken läßt. tatsächlich fehlt es dem quintett auf ihrem zweiten album "furniture" an der klasse und kontinuität um sich wirklich mit den großen messen zu können... "furniture" ist ein durchschnittlicher, vereinzelt auch belangloser langspieler geworden, aber songs wie "sisters" oder "mates" heben sich doch wohltuend durch ihre eigenständigkeit und ihren popappeal ab, so dass sie ein kurzes innehalten und gewahrwerden von race horses als geboten erscheinen lassen. vielleicht braucht es einfach noch den dritten anlauf...
(mf)

race horses @ facebook