home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

ringo deathstarr - mauve

(club ac 30/broken silence)

ringo deathstarr - mauveno compromise! so hieß von mitte der 90er bis weit ins neue jahrtausend der montagabend im kaiserkeller. mittlerweile führt die partyreihe ebenso wie das dazugehörige numetalzeugs nur noch ein nischendasein. mal sehen wie es da mit ringo deathstarr und ihrem neuen zweiten regulären album "mauve" weitergehen wird. das trio aus texas hat seit seiner gründung im jahre 2005 zum glück mit numetal soviel am hut, wie blümchen mit joy division oder (noch abwegiger) oasis mit blur ;) trotzdem ist bereits mit dem zweiten song klar, die band ist trotz des ganzen shoegaze-lofi-brooklyn-capturedtracks-hypes keine kompromisse eingegangen um etwa mit mehr poppiger hörerfreundlichkeit richtung neuer plattenkäufer zu schielen. stattdessen hangeln sich gründer und sänger elliott frazier und seine beiden mitstreiter weiter unüberhörbar an den bahnen ihrer großen vorbilder my bloody valentine und mary chain entlang und lassen es dabei - bis auf wenige ausnahmen - ordentlich krachen. sie entgehen damit auch - anders als einige kollegen in dieser wohlgemerkt sehr unübersichtlichen szenerie - der gefahr, mit einem mal durch stark veränderten angepassten sound als unglaubwürdig wahrgenommen zu werden... allerdings verpassen sie es - trotz gelungener songs wie "drain" oder "drag" wirklich gutes überzeugendes songwriting abzuliefern und verbleiben doch sehr in den bereits bekannten, ja vielleicht sogar etwas ausgetretenen, musikalischen bahnen. und ihnen ist es in der vergangenheit tatsächlich schon besser gelungen noisigen sound mit einer mitreissenden hookline zu verknüpfen!
(mf)

ringo deathstarr @ facebook