home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

rotifer - the hosting couple

(aed/broken silence)

rotifer – the hosting couple der gebürtige wiener robert rotifer ist ganz schön umtriebig: in den 90ern spielte er in diversen wiener brit pop und mod bands, zog irgendwann nach england und musizierte nun weiter unter dem namen "rotifer". als musiker und musikjournalist konnte er einige kontakte zu bands wie etwa allo darlin' knüpfen und arbeitet nun in musik-/kunstprojekten mit ihnen zusammen.
das vorliegende album wurde dann auch noch bei wreckless eric aufgenommen und auf edwyn collins' neu gegründetem label aed veröffentlicht. sogar seine mitstreiter sind bekannt: darren hayman von hefner spielt bass, und ian button von dot allison/death in vegas trommelt.
warum der ganze vortrag? um dieses album besser zu verstehen. erstmal klingt es - was kaum verwundert - sehr britisch. die minimalbesetzung versteckt rotifer erst gar nicht. das lässt "the hosting couple" roh und frisch klingen. bisweilen meint man diverse brit pop bands auf einmal zu hören. nur ohne deren typischen pathos.
so weit, so gut. es mag an den ganzen großen namen liegen, aber tatsächlich macht sich beim hören dieser platte enttäuschung breit. rotifer vermag die hohen erwartungen, die sein prominentes umfeld wohl zwangsläufig hervorruft, nicht so ganz zu erfüllen. zu wenig besonders ist seine stimme und zu banal die melodien.
es bleibt ein schönes britisches popalbum. mehr aber auch leider nicht.

(volker kindt)

rotifer @ myspace