home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

sebastian tellier - my god is blue

(record makers/alive)

sebastian tellier - my god is bluees würde mich ja nicht wundern, wenn sich an sebastian tellier die geister scheiden. genie oder überschätzter freak? auf der einen seite wurden seine songs mehrfach für soundtracks verwendet (u.a. in sofia copolas "lost in translation"), er selber hat auch bereits einen kompletten film mit seiner musik bestückt. zudem hat er mit "la ritournelle" einen popsong für die ewigkeit im programm. ohne frage ein genialer songwriterischer moment des franzosen. und all das spricht zumindest dafür, dass sebastian tellier mit und ob seiner musik geschätzt wird (ob es zu einer attribuierung "genie" reicht vermag ich natürlich nicht zu sagen). auf der anderen seite gibt es da jetzt sein aktuelles album "my god is blue". und das hat genau zwei lichte (oder besser erleuchtende) momente, hinterläßt bei mir ansonsten aber vorwiegend verwunderung und langeweile. "sedulous" kann es mit refrain und arrangement gut mit besseren folktronicmomenten z. b. der beta band oder auch der dänischen choir of young believers aufnehmen. "magical hurricane" dagegen ist eine unglaublich gute sonnendurchflutete und gleichzeitig tief melancholische psychfolkballade. alles andere ist dann ausgehend vom cover ("nobody fucks with the jesus!"), über die 98er "moon safari" sounds, nichtssagende schmalzige instrumentals und wieder zurück zum albumeinstieg "pepito bleu" (wenn ich enigma hören will, dann nur mit und von michael cretu!) zwar sehr eigen eventuell auch selbstverliebt (von daher durchaus mit erhöhtem freakfaktor) aber doch auich wenig zwingend und kaum überzeugend...
(mf)

sebastian tellier @ facebook