home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

seventeen evergreen - steady on, scientist!

(lucky number/cooperative)

seventeen evergreen - steady on, scientist! seventeen evergreen bleiben auf ihrem zweiten album ihrer mischung aus psychedelic rock mit elektro-elementen treu. diese recht ungewöhnliche mixtur hat auch weiterhin etwas sehr faszinierendes. bereits der opener „polarity song“ wartet exemplarisch mit der gesamten bandbreite ihres sounds auf. elektronische beats und midi-melodien, aufgebrochen plötzlich mit e-gitarren und allerlei elektronik-gefrickel und dazu verhallter gesang. oftmals muss man ein wenig an mgmt denken, und doch sind diese jungs vollkommen anders, aber es ist die einzige referenz die einfallen will. genannter „polarity song“ ist wohl der zugänglichste des albums hinsichtlich dessen, dass er der gradlinigste ist, und das größte hit-potenzial hat. die erste hälfte der platte ist unheimlich gut geworden, nebst dem genannten opener mit dem großartigen „bucky“ mit dem wohl aggressivsten beat-gerüst des albums, oder dem fast folkig aus dem rahmen fallenden „president clavioline“ (was allerdings auch mit hektischen elektronik-zutaten ausklingt). alles sehr kurzweilig und gute laune versprühend. ein wilder ritt der einfach riesigen spaß macht. in der zweiten hälfte verliert die platte jedoch leider etwas, wenn die songs beginnen, sich alle zu sehr zu ähneln und vor allem seltsam „braver“ zu klingen. die zwingenden momente und ideen die die überbordenen ersten vier songs auszeichnen gehen im zweiten teil leider etwas verloren. und genau dieses problem ließ sich bereits auf ihrem nun rund 5 jahre alten erstling „life embarrasses me on planet earth“ beobachten. leider haben sie es nicht geschafft dies auszumerzen, sodass unterm strich eine hervorragende, aber keine herausragende „psychedelic-dance-funk“-platte bleibt - oder wie immer man sie nennen möchte.

(benjamin lippert)

seventeen evergreen @ myspace