home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

sharon van etten - tramp

(jagjaguwar/cargo)

sharon van etten - trampâtrampâ ist das dritte album von sharon van etten. ein album zwischen folk-, pop- und rockmusik, inmitten musikalischer traditionen der amerikanischen ostküste (und damit auch immer in der tradition des gotischen folk aus den uk). produzent von "tramp" ist the national's aaron dessner, aufgenommen wurde "tramp" in brooklyn. nach gastauftritten von bon iver's justin vernon und tv on the radio's kyp malone auf van ettens vorgängerwerken, dürfte dessner erneut eine vielzahl von neuen fans bringen. und natürlich hört man, wenn man nur will, die treibenden und immer ein wenig melancholischen gitarren von the national. van etten weiss dies und singt im lauten "serpentine": "everything changes". doch der einfluss von rockelementen ist sporadisch. immer wieder trägt uns die stimme von sharon van etten in die musik des folk und neofolk: fern knight und meg baird um die neohippies espers sind nicht weit, wie auch new york nicht allzu weit von pennsylvania entfernt ist. stimmen überlagern sich, gespenstisch tauchen aus einem gitarrennebel laute hervor, um in unklaren chören wieder zu verschwinden. klangwelten bauen sich auf, ufern ins psychedelische aus, lassen zuhörer staunen und in einem nirgendwo verweilen. ein nirgendwo, das jedoch weniger fern ist, als man hofft. immer wieder findet van etten ihren weg zurück in die gefilde der pop- und rockmusik; teilweise ein wenig zu sicher. dessner dürfte daran seinen anteil haben. der weg von new york nach pennsylvanina ist also noch länger als gedacht. aber umwege führen ja meist auch zum ziel.

jf

sharon van etten @ myspace