home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

simian mobile disco - unpatterns

(wichita/pias/rough trade)

simian mobile disco- unpatternsdie zwei briten von simian mobile disco sind bekannt für ihre großartigen livesets und auch ihrem neuen album merkt man an, dass sie tanzbares schaffen wollen, ohne in die beliebigkeit zu steuern. spannende arrangements, grandiose sounds und ordentliche bässe zeigen auf eindrucksvolle weise, mit wieviel spielfreude man ein technoalbum gestalten kann. so werden die songs nie langweilig und weisen beträchtliche hooks auf. einzig die wenigen sinnleeren vocalpassagen ("put your hands together") stören ein wenig, denn dann rutscht das ganze arg in die houserichtung. wenn man "unpatterns" allerdings angemessen laut hört, übertönen die bässe die repetitiven, unwichtigen gesangseinlagen. besonders gelungen ist "cerulean", welches die nächsten monate in jede electroplaylist gehört. anders als auf dem doch recht krachigen vorgängeralbum "delicacies" von 2010 wird man auf dem neuen werk von der melodienlust überrascht. "interference" klingt fast, als hätte es auch auf dem debüt "attack decay sustain release" sein können. "pareidolia" nimmt das tempo etwas zurück, aber trägt einen in einen angenehmen wind, der als letztes stück freude auf weitere ergüsse von james and jas macht.
"unpatterns" ist eine konsequente weiterentwicklung dieses außergewöhnlichen duos und überzeugt jeden electrofreund.

(cm)

simian mobile disco @ myspace