home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the soft moon - zeros

(captured tracks/cargo)

soft moon -zeros"the soft moon" waren 2010 eines der projekte der stunde, als der hype um das label captured tracks (zurecht!) losging. den wavig kalten sound hatte man in der form lange nicht gehört. das eigentliche ein-mann-projekt um luis vasquez ist nun mit album nummer zwei zurück. wer meint, dass das touren mit band und das entstehen der songs während der tour einfluss auf den sound von "the soft moon" gehabt haben könnte, täuscht. vielleicht nur insofern nicht, als der eingeschlagene weg noch konsequenter verfolgt wurde.
wieder haut vasquez dem hörer weitgehend instrumentale klangmonster um die ohren, denen gerade durch die sounds ein zerstörerische kalte energie innewohnt. vermutlich hat der begriff "cold wave" selten so gut gepasst wie bei "zeros". gesang findet - wenn überhaupt - nur beiläufig und extrem verhallt statt. gerade die drumsounds sind von einer kühlen aggressivität. dazu runden sägende keyboardsounds und flangerbass den sound ab. "die life" fasst da das album ziemlich gut zusammen.
für alle, die keine scheuklappen, was etwas andere popmusik angeht, und auch keine angst vor retroausflügen haben - ja, an allen ecken und enden meint man, das ganze schon mal gehört zu haben - ist "zeros" eine famose platte. unbedingte kaufempfehlung!

(volker kindt)

the soft moon @ web