home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the somnambulist - sophia verloren

(solaris empire/broken silence)

the somnambulist - sophia verlorenwer vom aufziehenden weihnachts/endjahresstress noch nicht genug hat, dem sei "sophia verloren" ans herz gelegt. denn entspannen geht sicherlich anders, und nach meinem dafürhalten schon gar nicht mit dieser scheibe. wieso das so ist fragt ihr mich? nun, das international besetzte multiinstrumentale kollektiv um den italienischen wahlberliner marco bianciardi legt hier ein so krudes wie anspruchsvolles album vor, das man entweder nur schaudernd, interessiert oder begeistert anhören kann. selbstverständlich kann man es auch ausschalten, aber wenn es läuft gelingt es nur schwerlich dran vorbei hören, zu unkonventionell, verkopft und polarisierend ist die musik von the somnambulist. anders gesagt: auf "sophia verloren" sind viele einflüße rauszuhören, progrock, jazz, chanson. entfernt könnte man sich damit an motorpsycho zu seiner experimentellen jazzphase erinnert fühlen. diese album verspricht also ein vielgestaltiges forderndes hörvergnügen. nur eines ist es mit sicherheit nicht. poppig! und damit gebe ich zurück ins studio...
(mf)

the somnambulist @ facebook