home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

sophia knapp - into the waves

(drag city)

sophia knapp - into the wavesbereits mit ihrer letztjährigen debutsingle "nothing to lose" rückte die junge in brooklyn beheimatete songwriterin sophia knapp in unser blickfeld. so fragil und melancholisch und doch gleichzeitig warm und kraftvoll war der song, dass wir uns ihm nicht entziehen konnten. nun folgt mit ein paar monaten aufschub das debutalbum "into the waves". darauf geht es musikalisch um einiges vielseitiger zu werke. echte sphärische balladen finden sich darauf mit "evermore" oder "spiderweb" zwar auch, doch der größere teil der songs läßt sich eher irgendwo zwischen feist und fleetwood mac zu zeiten von "tango in the night" einordnen... und beides assoziiert ja nicht das schlechteste. und tatsächlich sind etwa der titeltrack "into the waves" oder "the right place" sehr gute 80s infizierte popnummern. die arrangements mögen dem ein oder anderen bereits bei den beiden songs zu harmlos und glatt sein, mir allerdings gefällts. zumal ihre songs in der regel mit angenehmen teils auch gelungenen melodien gekoppelt sind. zum glück halten sich auf albumlänge die momente, in denen sophia knapp auch für meinen geschmack doch arg seicht und cheesy zu werke geht, etwa beim schwächelnden albumeinstieg "glasses high" oder dem dezent discoaffinen "close to me", in engen grenzen. alles in allem überwiegt daher für mich ein positiver gesamteindruck zu diesem sehr poppigen langspieler mit ausgeprägter 80s schlagseite.
(mf)

sophia knapp @ world wide web