home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

space kelly - bist du dabei?

(el muto/broken silence)

space kelly - bist du dabei?na? wer kennt ihn noch? das hier ist space kellys erstes deutsches album seit 2003! viel hat der gute getrieben in den letzten jahren und musikalisch all mögliches ausprobiert, um wieder - na wo wohl? - beim pop zu landen.
bevor ich weiter schreibe, sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich bands wie kettcar und tomte etc. nicht viel abgewinnen kann. umso überraschender, wenn eine deutschsprachige indie pop platte mich dann so begeistern kann. und das tut "bist du dabei?". es ist ein gut gelauntes sommer album. zwar voll von klischees, aber das ist hier gar nicht schlimm. von der atmosphäre denk ich an eine mischung von tocotronic (seine stimme erinnert inzwischen an die von lotzow) und miles. oder an flottere marsh marigold bands, vielleicht auch an superpunk hier und da. dazu gibt’s zuckersüße streicher und bläserarrangements. ganz zu schweigen von den mitreißenden hooks, die man sofort mitsingen muss.
ok, die texte sind bisweilen etwas albern: "du kannst gehen. ich will dich nicht mehr sehen. du hast alles kaputt gemacht, ich kann das nicht verstehen." aber bei so viel sommerlich guter laune, kann man da ganz einfach drüber hinwegsehen. immer wenn man gerade denkt, das geht eigentlich gar nicht, fällt space kelly ein kniff ein, der den song wieder toll macht.
meine promo ist leider eine fehlpressung, so kann ich zu den letzten drei songs leider nichts sagen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die schlechter sind als die vorherigen sieben. interessant ist sicher die cover version von blumfelds „draußen auf kaution“.
unglaublich, aber wahr: diese platte ist hiermit ausdrücklich für den nun beginnenden sommer empfohlen! ideal für den badesee! in diesem sinne: viel spaß!

(volker kindt)

space kelly @ myspace