home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

stereo total - cactus versus brezel

(staatsakt/rough trade)

stereo total - cactus versus brezelstereo total produzieren seit einer gefühlten ewigkeit alben, die man in der regel ignoriert, weil man ja doch letztlich wieder zu "liebe zu dritt" oder "wir tanzen im viereck" zurückkehrt. nach einigen eher durchschnittlichen werken sowie dem soundtrack für ein japanisches fantasy-pink-musical (mit gesang auf japanisch) haben die deutsch-franzosen francoise cactus und brezel gäring nun aber mit "cactus versus brezel" einen echten knaller präsentiert. schnoddriger, spontan klingender dada-politpunk, simpel produziert, so richtig schön berlinerisch, aber mit viel humor und sich selbst nie zu ernst nehmend. stereo total wirken nach knapp 20 (!) jahren bandbestehen so motiviert und erfrischend wie selten. der pseudo-unschuldige, immer leicht alberne gesang von cactus, mit ihrem süßen französichen akzent, ist geblieben, dreisprachig auf deutsch, englisch, französisch sowieso. aber der sound ist vielmehr schlagzeug-gitarre-punk als eurovision-generve, was dem album extrem gut tut. highlights sind vor allem der feminismus-rock in "die frau in der musik", das niedlich dahin blubbernde "chopin ou quoi?" oder das geniale repetitive "we don't wanna dance". live sind stereo total ohnehin super, aber mit "cactus versus brezel" kann man sie nun auch endlich wieder auf tonträger in vollen zügen geniessen. richtig geil das.

(torben deinert)

stereo total @ myspace