home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

still flyin - on a bedroom wall

(staatsakt/rough trade)

still flyin - on a bedroom walldie renaissance der 80s nimmt einfach kein ende. nach vielen anderen hat es nun also auch still flyins kopf sean rawls und seine mannen erwischt. für das zweite album "on a bedroom wall" wurde erstmal das weit über zehnköpfige kollektiv auf ein überschaubares sextett reduziert. weitgehend vorbei ist damit auch die bisweilen überdreht fröhliche hippieske partystimmung des debuts "never gonna touch the ground". doch ist das nicht weiter schlimm. geblieben ist nämlich das sommerlich leichte in der musik von still flyin, nur das es jetzt eben nicht mehr in einer quietschbunten wundertüte ausartet (remember das ziemlich durchgeknallte cover der ersten scheibe...), sondern durch eine stylische und typisch rote, weisse oder - noch besser - pastelfarbene sonnenbrille gefiltert wird. bereits der opener "elsie jormer" kokettiert in seinem arrangement mit den frühen new order ("age of consent"), die auch in der folge eine musikalische bezugsgröße bleiben. mit dem nächsten song "travelin man" feuert die band aus san francisco auch schon ihren albumhit ab, was nicht heißen soll, dass in der folge nichts mehr nachkäme. auch "spirits" oder "surrender to me" bestechen durch gutes songwriting und sehr geschmackvolles zusammensetzen bekannter aber sich niemals abnutzender zutaten. auch wenn "on a bedroom war" zum ende etwas abfällt, mich können sie mit ihrer musikalischen neuausrichtung wesentlich mehr überzeugen als etwa die ähnlich verorteten britischen kollegen von summer camp. von daher: kompliment!
(mf)

still flyin @ wolrd wide web