home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the british expeditionary force - chapter two: konstellation neu

(erased tapes/indigo)

the british expeditionary force – chapter two: konstellation neuwie der name schon verrät, ist dies hier album nummer zwei der drei nordengländer. das erste album entstand ausschließlich via e mail. dieses nun im studio. das tut der musik merklich gut, da sie diesmal nicht so konfus zusammengewürfelt wirkt, sondern homogen und sinnvoll.
"indietronic" im weitesten sinne wird einem geboten. die vielen sounds und die art der beats könnten auch von mogwai stammen. trotzdem ist die musik völlig anders. nicht zuletzt wegen des sehr schönen poppigen gesangs. ja der weg weg vom konstruierten projekt zur band hin war der richtige für the british expeditionary force.
es wird zwar immer noch viel exeperimentiert, wenn es um sounds geht. aber die songs sind nun echte popsongs, die spaß machen. wenn da mal krautrock oder experimetelle elektronik mit in die musik einfließen, macht das das ganze nur interessant.
vor allem "crack in the clouds" überzeugt durch den einsatz von stimmsamples und synthiessounds zusammen mit einem harten beat, der auch von pan sonic gesamplet sein könnte. trotzdem wirkt es schwebend und melancholisch. hier tritt die stärke der band deutlich hervor: bekannten mittel werden interessant neu zusammengesetzt und ergeben ein schönes popalbum. sehr gelungen!

(volker kindt)

british expeditionary force @ myspace