home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the early days - the early days

(eigenvertrieb)

the early days - the early daysdas quintett the early days aus stockholm entwickelte sich seit ihrer gründung ende 2007 langsam aber stetig immer mehr zu einer der besten skandinavischen psychedelic pop-bands. in der tradition von 13th floor elevators, the seeds und anderen 60s psychedelic-mod-helden kreirten sie dabei immer mehr ihren eigenen sound. legendär für viele ist heute schon ihr auftritt beim feedback fever shoegazer-weekender 2009 auf der ms hedi in hamburg. prominente unterstützung erhielten sie von da an von mark gardener (ride) und ebbot lundberg (soundtrack of our lives) die erklärte fans der band sind. lange musste man nach zwei feinen ep's auf das debutalbum warten. "the early days" welches auch von mark gardener in den ox4 studios in oxford gemixt wurde darf man nun, nach seinem erscheinen, ganz ungeniert als eines der besten psychedelic-pop-alben der letzten zwei jahre bezeichnen. the early days haben sich darauf vom klassischen shoegaze-sound entfernt und suchen ihr sound-karma immer mehr in neo-psychedelischen und verträumten soundwäldern. ein freund nannte das debutalbum von the early days neulich das beste kifferalbum 2012. das mag an der unglaublichen lässigkeit und melancholie liegen mit der dieses tolle psychedelic rocker ihr debut vortragen. songs wie "by your side" erinnern positiv an the soundtrack of our lives und das mantrajeske "butterfly" und der opener "my star" sind potentielle hits für den perfekten roadmovie mit klubambitionen. mit diesem reifen und stilsicheren werk von 10 songperlen können the early days nun locker mit bands wie the black angels, the brian jonestown massacre oder darker my love genannt werden. für mich ist "the early days" eine der bisher besten platten 2012. es ist einfach nur eine schande das so eine band nicht gesignt worden ist und zeigt einem mal wieder in was für einem erbärmlichen zustand sich die musikindustrie derzeit gerade befindet.
(benny ruess)

the early days @ world wide web