home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the enemy - streets in the sky

(cooking vinyl/indigo)

the enemy – streets in the skymit dem debüt anfang 2008 konnten mich "the enemy" mit ihrem an jam/paul weller angelegten sound noch sehr begeistern, nur um dann mit album nummer zwei schrecklich zu langweilen. nun also album nummer drei.
der leicht pub-rockige song und opener des albums "gimme the sign", den es vorab auf der band seite herunterzuladen gab, war auf jeden fall sehr überzeugend. vor dem geisteigen auge sah man da schon den schwitzigen mitgrölenden mob auf dem konzert! hymnisch mitreißend mit der faust zum himmel und so halt! wunderbar!
und das ganze album? die ersten sechs songs werden alle mehr oder weniger in dem stil des vorabsongs durchgeprügelt. gute melodien, schön treibend, jeder song für sich gut. nur am stück langweilt das ganze dann doch etwas.
ab nummer 7, "this is real", haben sich zu dem sound noch ein paar streicher gesellt, die etwas abwechslung bieten. der erste wirklich andere song ist "2 kids", der nicht nur musikalisch, sondern auch textlich an ihre hymne und den titelsong des debüts "we'll live and die in these towns" erinnert. nicht ganz so großartig, aber auch gut!
dananch wird wieder geprügelt. mal mit bläsern, mal etwas rockiger, mal mehr indiesongmäßig. highlight des albums ist wohl tatsächlich der letzte song wegen seiner wirklich tollen melodien. ja, auch der wird zwar durchgehauen, aber hat was eigenes, was ihn vom rest des albums abhebt.
zusammengefasst ist "streets in the sky" eine sammlung toller, druckvoller songs, die leider so am stück etwas langweilen. aber man kann sie ja auch einzeln hören. und dann sind sie super! also faust zum himmel und mitgrölen!

(volker kindt)

the enemy @ myspace