home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the frank and walters - greenwich mean time

(stargazer records/broken silence)

the frank & walters – greenwich mean timesechs jahre nach dem letzten unbeachteten release der kurzkeimigen hoffnung am britpophimmel "the frank and walters" will es ein kleines label namens stargazer aus wuppertal nicht ganz wahr haben, dass diese durchweg netten bengel es nie richtig zu ruhm gebracht haben und bringt mit "greenwich mean time" ihr inzwischen sechstes album heraus. und nach wie vor liefern die in jedem kleinsten winkel ihres körpers britischen jungs damit einen haufen songperlen ab, kommen aber auch dieses mal nicht über den status des indie-geheimtipps, der ihnen seit 1992 anhaftet, hinaus. schon die single "indie lovesong" spricht bädde über vorbilder, musikalische entwicklung und herkunft der band, hat aber nicht die klasse eines morrissey, nicht den schalk der frühen blur im nacken, nicht den kultstatus von the wedding present und nicht die coolness der charlatans zu bieten und ist und bleibt deshalb einfach nur gute kost. the frank and walters leichte popsongs mit ihrem teils pastoralen gesang und den niedlich-harmlosen texten schließt man entweder sofort ins herz oder man vergisst sie gleich nach dem hören wieder. dass sie irgendwann doch noch mal einen kleinen hit landen und damit mehr öffentlichkeit bekommen als bisher geschehen, ist diesen easy typen durchaus zu gönnen, passiert aber in diesem leben bestimmt nicht mehr. und wenn doch, klopfe ich jedem britpopper auf die schulter, der sachen nuschelt wie: "ich sags ja schon seit 20 jahren!"

(mike witschi)

the frank and walters @ myspace